Karl-Liebknecht-Straße 49
04107 Leipzig
Tel.: 0341 97 89 633
Fax: 0341 97 89 631
info[at]rauarchitekten.de
www.rauarchitekten.de

« Vorheriges Projekt Nächstes Projekt »

Dresden - BIP - Kreativitätsgrundschule

Dresden, Tiergartenstraße

Generalsanierung und Umbau einer ehemaligen Plattenschule - Neustrukturierung zu einer BIP Kreativitätsgrundschule

Generalsanierung und Umbau eines 1969 errichteten Schulgebäudes in Plattenbauweise Typ "Dresden Schusterbau"

  • als Dreizügige Grundschule für insgesamt 280 Schüler der Klassen 1 bis 4
  • zum Schulgebäude für die BIP-Kreativitätsgrundschule Dresden

Vom Gebäudebestand verblieb zur Sanierung der Rohbau ohne wesentliche Änderungen der Baustruktur. Von den beiden Innenhöfen wurde der eine auf das Untergeschossniveau abgesenkt und als Mehrzweckraum mit einer Glasüberdachung in Höhe der Decke über dem Erdgeschoss versehen.
Im anderen offen verbliebenen Innenhof wurde ein teilverglaster Aufzug an das Hauptfoyer angeschlossen sowie ein "Grünes Klassenzimmer" eingeordnet.

Das Gebäude erfüllt alle Anforderungen an behindertengerechtes Bauen.
Die äußere Fassadengestaltung wird von einer zurückhaltenden, jedoch durch prägnante Einzelelemente bestimmten Farbhaltung bestimmt.